Einheitsliste in Kaltenholzhausen? :

Ortsverein

Nach den Sitzungen der Vertreter der Parteien und Wählergruppen in Kaltenholzhausen steht fest, dass zumindest unser Ortsverein einen eigenen Wahlvorschlag zur Gemeinderatswahl vorlegen wird.
Auch die bei der letzten Sitzung nicht anwesenden Vertreter der Orts- CDU wollen wohl mit einer eigenen Liste antreten.

Durch die jahrelange, gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit aller im Gemeinderat vertretenen Fraktionen sind wir uns sicher, dass diese Entscheidung nicht den Eindruck erwecken wird, dass die SPD nur an sich selbst denkt, während die Befürworter einer Einheitsliste nur das Wohl ihres Dorfes im Auge haben.
Aufgrund des seit den Kommunalwahlen 1989 für die Wahl der Kreistage und kommunalen Räte eingeführten Wahlsystems, insbesondere mit seinen Möglichkeiten des Kumulierens und Panaschierens, besitzen die Wahlberechtigten auf allen regionalen Ebenen weit reichende Möglichkeiten auf die Zusammensetzung der kommunalen Parlamente unmittelbaren Einfluss zu nehmen. Die Wählerinnen und Wähler können, ohne an die Wahlvorschläge gebunden zu sein, Bewerberinnen und Bewerbern individuell ihr Vertrauen schenken.

„Die Parteien wirken bei der politischen Willensbildung des Volkes mit“, so heißt es im Grundgesetz. Nichts anderes tun auch die vielen Sozial-, Christ- und Freidemokraten oder auch freien Wählervereinigungen, die sich jeweils auf Grundlage einer gemeinsamen, oftmals weit gefassten politischen Grundüberzeugung zusammengefunden haben um in ihrem Dorf, ihrer Stadt, ihrem Kreis etwas zu bewirken.
Sollen Parteien denn nur im Land oder im Bund tätig sein, ohne Bindung an das, was „vor Ort“ die Menschen wirklich bewegt?
Wir sind der Meinung, dass das nicht so sein soll.
Natürlich wäre es albern, wenn die bundespolitischen Auseinandersetzungen der Parteien auch auf der Dorfebene weitergeführt würden, aber das kann man ja wohl uns oder auch den anderen örtlichen Parteien / Gruppierungen kaum nachsagen.

Der SPD-Vorstand und seine Mitstreiter sind überzeugt, dass sich engagierte Parteimitglieder - vielleicht aber auch der SPD nahe stehende Bewerber - bereit finden auf unserem Wahlvorschlag für unseren Gemeinderat zu kandidieren.
Dabei sind wir uns bewusst, dass es auch für uns immer schwerer wird, Bürger für ein Mitwirken in unserer Gemeinde zu begeistern.
Wir wollen uns dieser Aufgabe gerne stellen.